Powerball

Die Powerball Lotterie aus den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es bereits seit dem Jahre 1992. Im Vergleich mit anderen Lotterien hält Powerball den unangefochtenen Rekord, was die ausgezahlten Gewinnsummen des Jackpots angeht. Zu Jahresbeginn 2016 schlummerten beispielsweise im ersten Rang dieser beliebten Lotterie unglaubliche 1,6 Milliarden Dollar. Selbstverständlich wurde auf diese riesige Gewinnsumme rund um den Globus Jagd gemacht.

Auch wenn der Jackpot natürlich nicht zu jeder Zeit diese Rekordsummen erreicht, so sind die möglichen Gewinnsummen des Jackpots von Powerball doch unerreicht, weshalb sich das Mitspielen das ganze Jahr über lohnt. Mit Powerball darf es eben immer ein bisschen mehr sein. Die Mindestsumme, welche im ersten Gewinnrang von Powerball stets bereitliegt, beträgt 40 Millionen Dollar.

Im direkten Vergleich zu manch anderen Lotterien kennt Powerball beim Jackpot keinerlei Obergrenze und kann deshalb mit der Zeit auch so gigantisch anwachsen. Die staatlich-offiziellen Ziehungen der Powerball Lotterie finden in Florida, USA, an jedem Samstag und an jedem Mittwoch statt. In unseren Breitengraden ist es dann aufgrund der Zeitverschiebung bereits früh am Morgen.

Dies bedeutet für Mitspieler aus Deutschland beispielsweise, dass die Ergebnisse, also die Gewinnzahlen, jeweils donnerstags und sonntags ab etwa 5:00 Uhr morgens zur Verfügung stehen. Die Gewinnquoten werden ebenfalls zeitnah nach Ziehung der Gewinnzahlen veröffentlicht.

Powerball Zahlen & Quoten

Ziehung vom Sonntag, 8. Dezember 2019

  • 18
  • 42
  • 53
  • 62
  • 66
  •  
  • 25
  • x3
GewinnklasseGewinneQuoten
GK 1 (5 Zahlen + Powerball)0 x117.553.973,10 Euro
GK 2 (5 Zahlen)0 x904.261,33 Euro
GK 3 (4 Zahlen + Powerball)11 x45.213,07 Euro
GK 4 (4 Zahlen)242 x90,43 Euro
GK 5 (3 Zahlen + Powerball)670 x90,43 Euro
GK 6 (3 Zahlen)16.655 x6,33 Euro
GK 7 (2 Zahlen + Powerball)13.930 x6,33 Euro
GK 8 (1 Zahl + Powerball)111.284 x3,62 Euro
GK 9 (Nur Powerball)287.431 x3,62 Euro

Spieleinsatz und Funktionsweise der amerikanischen Powerball Lotterie

Der genaue Einsatz für die Teilnahme an der Powerball Lotterie kann aufgrund unterschiedlicher, länderspezifischer Bestimmungen etwas abweichen. Mancherorts ist auch eine zusätzliche Tippscheingebühr zu entrichten. Wer in Deutschland Powerball spielt, sollte für ein Tippfeld etwa 3,50 € einplanen. Auf einem Tippschein der Powerball Lotterie können insgesamt bis zu 6 Tippfehler ausgefüllt und gespielt werden.

Wenn man jedoch darüber hinaus mehrere Tipps abgeben möchte, können einfach mehrere Spielscheine ausgefüllt werden. Wie bei vielen anderen Lotterien auch, so kann auch bei Powerball mit System gespielt werden. Ein sogenannter Systemschein kostet natürlich entsprechend etwas mehr, erhöht dafür aber auch die eigenen Gewinnchancen signifikant.

Bei jedem Systemschein werden pro Tippfeld mehr als die 5 Lottozahlen angekreuzt, welche mindestens benötigt werden. Mit der speziellen Gewinnchance und Zusatzlotterie Powerplay können Teilnehmer für lediglich 1 Euro mehr pro Tippfeld ihre Gewinnchancen nochmals signifikant erhöhen. 5 Zahlen aus 69 plus 1 Zahl aus 26 lautet die simple Glücksformel der Powerball Lotterie.

Wessen Tipp so mit den Gewinnzahlen exakt übereinstimmen, knackt den Jackpot. Auf einem Normalschein müssen also zunächst aus 69 Zahlen mindestens 5 ausgewählt und markiert werden, anschließend 1 Zahl aus 26, die Zusatzzahl, welcher auch als Powerball bezeichnet wird.

Die Gewinnchancen und die Gewinnränge der Powerball Lotterie

Alle Zahlen können natürlich in eigener Regie einzeln ausgewählt oder auch als Zufallstipp generiert werden. Außerdem sind im Handel bereits fertig ausgefüllte Tippscheine der Powerball Lotterie erhältlich, welche das Mitspiel noch einfacher und unkomplizierter machen.

Alle Gewinne der Powerball Lotterie sind auf insgesamt 9 verschiedene Ränge verteilt. Die Gewinnwahrscheinlichkeit, um den Jackpot zu knacken, liegt bei der Powerball Lotterie bei 1 zu etwas mehr als 292 Millionen. Dagegen liegt die Chance, irgendeinen Gewinn in beliebiger Höhe einzufahren, wesentlich höher, nämlich bei etwa 1 zu 25. Gewinnrang 1, also Jackpot, wird ausgezahlt bei 5 Richtigen plus Powerball.

Gewinnrang 2 beinhaltet 5 Richtige, Gewinnrang 3 beinhaltet 4 Richtige plus Powerball, Gewinnrang 4 wird bei 4 Richtigen erreicht, Gewinnrang 5 sind 3 Richtige plus Powerball, Gewinnrang 6 sind 3 Richtige, Gewinnrang 7 beinhaltet 2 Richtige plus Powerball, Gewinnrang 8 ist 1 richtige Zahl plus Powerball und schließlich Gewinnrang 9 sind 0 Richtige plus Powerball.

System Lotto erfreut sich wachsender Beliebtheit, auch was die Powerball Lotterie angeht. Wer also auch nur schon mit 1 Zahl mehr als unbedingt erforderlich ins Rennen geht, steigert seine Gewinnchancen beträchtlich. Der Chancenvorteil durch Systemspiel ist natürlich auch mit höheren Einsatzkosten verbunden. Aus jedem Normaltipp wird automatisch ein Systemtipp, sobald auf jedem Tippfeld mehr als die regulär erforderlichen Zahlen markiert wurden.

Powerplay, das beliebte Zusatzspiel der Powerball Lotterie

Mit Powerplay können mögliche Gewinne mit nur einem Klick multipliziert werden. Der sogenannte Powerplay Multiplikator, welcher zwischen 2mal bis zu 5mal betragen kann, wird unmittelbar im Anschluss an jede Ziehung ermittelt. Die Option des Powerplay ist auf jedem Lottoschein rechts unten zu sehen und muss natürlich ausgewählt worden sein, um sich diese zusätzliche Chancen auch zu sichern.

Wer sich für ein Mitspielen mit der Option Powerplay entscheidet, kann in der Gewinnklasse 2 eine mögliche Gewinnsumme grundsätzlich verdoppeln. Alle anderen Gewinne der Ränge 3,4,5,6,7,8 und 9 werden mit dem jeweils pro Spiel ermittelten Powerplay Multiplikator multipliziert, woraus sich dann die endgültige jeweilige Gewinnsumme ergibt. Pro Tippfeld kostet die Option Powerplay nur 1 Euro mehr.

Angesichts des Multiplikationseffektes ist diese Option auch bei ansonsten eher kleineren Gewinnen auf jeden Fall zu empfehlen. Auf den großen Jackpot im 1.Rang der Powerball Lotterie hat das Zusatzspiel mit Powerplay allerdings keinen Einfluss. Nach den offiziellen Spielbedingungen bedeutet dies also ganz klar und unmissverständlich, dass ein Jackpot Gewinn nicht noch einmal multipliziert wird, sollte die Powerplay Option ausgewählt worden sein.

Nur für kurze Zeit: 6 Lotto-Tipps zum Preis von 1 bei Tipp24Bonus sichern
+